Jyväsjärvi

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Jyväsjärvi
Der Jyväsjärvi im Sommer 2006. Links das Stadtzentrum und rechts die Brücke nach Kuokkala
Geographische Lage Jyväskylä, Finnland
Abfluss Äijälänsalmi-Kanal → Päijänne
Daten
Koordinaten 62° 14′ 21″ N, 25° 46′ 21″ O
Höhe über Meeresspiegel 78,3 m
Fläche 3,3 km²
Maximale Tiefe 25 m
Mittlere Tiefe 7 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Jyväsjärvi [ˈjyvæsjærvi] ist ein Stadtsee in Jyväskylä, Finnland, nördlich des Päijänne. Der See ist 3,3 km² groß und liegt auf einer Höhe von 78,3 m über dem Meeresspiegel. Er weist eine durchschnittliche Tiefe von 7 m und eine maximale Tiefe von 25 m auf.

Der Jyväsjärvi wird von der 480 Meter langen Brücke nach Kuokkala und von der 192 Meter langen Fußgängerbrücke nach Ylistö überquert.

Der See friert im Winder zu und es wird darauf eine Schlittschuhbahn angelegt. Im Sommer fahren täglich mehrere Ausflugsschiffe vom Hafen ab, unter anderem nach Lahti.

Der Jyväsjärvi ist durch den Äijälänsalmi-Kanal (62° 13′ 44″ N, 25° 48′ 25″ O) mit dem Päijänne, dem zweitgrößten See Finnlands, verbunden. Im Zuge der Verbindung der Seen im 19. Jahrhundert durch den heute 700 Meter langen und 35 Meter breiten Kanal sank der Wasserspiegel des Jyväsjärvi um etwa einen Meter und glich sich dem des Päijänne an.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.