Kaiserin von Blandings

Die Kaiserin von Blandings (Originalname: Empress of Blandings) ist ein fiktives Mastschwein, das in einer Reihe von Erzählungen und Romanen des britisch-amerikanischen Schriftstellers P. G. Wodehouse eine Rolle spielt. Sie gehört dem zerstreuten Lord Emsworth, der Schweine als Leidenschaft entdeckt, nachdem er lange versucht hat, preisgekrönte Kürbisse zu züchten. Zu seinem Stolz wird das enorm große und fette Berkshire-Schwein mehrfach in der Kategorie „Mastschwein“ auf der örtlichen landwirtschaftlichen Ausstellung von Shropshire ausgezeichnet. Ihr Erfolg auf der Ausstellung, aber auch die Möglichkeit, Lord Emsworth damit zu erpressen, führt mehrfach dazu, dass die Kaiserin von Blandings zum Opfer von Entführung wird.

Die Kaiserin von Blandings spielt erstmals eine Rolle in dem 1929 veröffentlichten Roman Sommerliches Schlossgewitter. Erwähnung findet sie noch in dem 1977 herausgegebenen Romanfragment Sunset at Blandings, an dem Wodehouse zum Zeitpunkt seines Todes arbeitete.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.