Kamasutra (Album)

Kamasutra (englisch für Kamasutra) ist ein Instrumentalalbum, das der US-amerikanische Musiker Prince am 14. Februar 1997 unter dem Musikprojekt The NPG Orchestra bei seinem Musiklabel NPG Records veröffentlichte. Das Album war anfangs nur telefonisch per Mailorder oder online über seine damalige Website auf Kompaktkassette erhältlich. Im Januar 1998 erschien es dann auf CD als Bonus-Album zu Prince’ 20. Studioalbum Crystal Ball.

Als Autor und Interpret von Kamasutra benutzte Prince das unaussprechbare Symbol, das er damals als Pseudonym besaß. Die Musik zählt zu den Genres Easy Listening, Klassische Musik, New Age und Smooth Jazz. Abgesehen von ihm selbst wirken als Gastmusiker Clare Fischer, Saxofonist Eric Leeds sowie das Blechbläserquintett Hornheads mit.

Prince veranstaltete keine nennenswerte Musikpromotion für Kamasutra. Da es in den internationalen Musikcharts nicht geführt wurde, hatte es keine Möglichkeit, Gold- oder Platinstatus zu erreichen. Zudem war das Interesse von Massenmedien an dem Album sehr gering, daher existiert nur sehr wenig Rezeption, die aber sehr negativ ausfiel.

In den Liner Notes beschreibt Prince auf spirituelle Art und Weise die Herkunft seines unaussprechbaren Symbols sowie die Liebe zu seiner damaligen Ehefrau Mayte Garcia als Seelenverwandte.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.