Ku’damm 56

Ku’damm 56 ist ein dreiteiliger deutscher Fernsehfilm über den Aufbruch der Jugend in den 1950er Jahren. Nach der Idee und dem Drehbuch von Annette Hess inszenierte Sven Bohse ein Familiendrama in den Jahren der Nachkriegszeit und des Wirtschaftswunders. Die Geschichte handelt von einer konservativen Mutter und ihren drei „heiratsfähigen“ Töchtern. Die familieneigene Tanzschule ist Schauplatz für den Konflikt zwischen der prüden Moralvorstellung, der Sehnsucht nach Werten und der Entdeckung ihrer Sexualität durch die jungen Frauen.

Der von Nico Hofmann und Benjamin Benedict produzierte, dreiteilige Film wurde erstmals im Zweiten Deutschen Fernsehen am 20., 21. und 23. März 2016 gesendet. Er wurde in der Kategorie Serien & Mehrteiler für den Grimme-Preis 2017 nominiert. 2018 wurde der Fernsehfilm mit der Trilogie Ku’damm 59 fortgesetzt, 2021 folgte mit der Trilogie Ku’damm 63 eine weitere Fortsetzung. Am 24. Juni 2022 wurde eine 4. Staffel angekündigt.

Am 28. November 2021 feierte das Musical zu Ku’damm 56 im Berliner Theater des Westens Premiere. Die Musik stammt von Peter Plate und Ulf Leo Sommer.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.