La Ceiba

Die Hafenstadt La Ceiba liegt an der Nordküste (Karibikküste) von Honduras. Sie hat über 200.000 Einwohner und gilt als Tor zu den Islas de la Bahía.

La Ceiba
La Ceiba
La Ceiba auf der Karte von Honduras
Koordinaten 15° 47′ 0″ N, 86° 48′ 0″ W
Basisdaten
Staat Honduras
Departamento Atlántida
Stadtgründung 1872
Einwohner 172.900 (2007-07-01)
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche 25 km2
Bevölkerungsdichte 6.916 Ew./km2
Höhe 8 m
Zeitzone UTC−6
Rathaus La Ceiba

Der in Honduras geläufige Spruch „Tegucigalpa denkt, San Pedro Sula arbeitet, La Ceiba feiert“ charakterisiert die Stadt sehr gut – gefeiert wird bei jeder Gelegenheit.

Der Name La Ceiba hat seinen Ursprung in einem riesigen Ceiba-Baum, der nahe dem Strand stand und den Hafenarbeitern und der Bevölkerung Schatten spendete. Von den Einheimischen wird der Ort gerne Ceibita la bella genannt; übersetzt etwa: „hübsches kleines Ceiba“.

Der Aufbau der Stadt ist typisch für eine spanische Kolonialstadt und erfolgt im Rastersystem: Es gibt zwei parallel laufende Hauptstraßen (Avenida San Isidro und Avenida 14 de Julio), die rechtwinklig zum Strand stehen. Die zum Strand parallel laufenden Straßen sind durchnummeriert.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.