Lake Burragorang

Der Lake Burragorang ist ein großer Stausee im Osten des australischen Bundesstaates New South Wales. Er entstand durch den Bau der Warragamba-Talsperre am Fluss gleichen Namens bei der Kleinstadt Warragamba ca. 65 km westlich von Sydney. Dort werden die Wasser des Kedumba River, des Coxs River, des Kowmung River, des Wollondilly River, des Tonalli River und des Nattai River angestaut, die alle vorher in den Coxs River, bzw. den Warragamba River, mündeten. Der See dient als wichtigster Trinkwasserspeicher für die Region Sydney. Er liegt in den Blue Mountains und ist von mehreren Nationalparks und staatlichen Naturschutzgebieten, wie dem Blue-Mountains-Nationalpark, dem Kanangra-Boyd-Nationalpark, dem Nattai-Nationalpark, dem Burragorang State Recreation Park, dem Nattai State Recreation Park und dem Yerranderie State Recreation Park umgeben.

Lake Burragorang
Warragamba-Talsperre
Lake Burragorang (April 2006)
Lage Osten des australischen Bundesstaates New South Wales
Zuflüsse Kedumba River, Cedar Creek, Coxs River, Kowmung River, Black Hollow Creek, Green Wattle Creek, Lacys Creek, Tonalli River, Wollondilly River, Nattai River, Monkey Creek
Abfluss Warragamba RiverNepean RiverHawkesbury RiverTasmansee
Größere Städte am Ufer Nattai, Warragamba
Größere Städte in der Nähe Yarranderie, Katoomba
Koordinaten 33° 53′ 0″ S, 150° 35′ 44″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1946–1960
Höhe des Absperrbauwerks 142 m
Bauwerksvolumen 1,2 Mio. m³
Kronenlänge 351 m
Kronenbreite 8,5 m
Basisbreite 104 m
Krümmungsradius 0 m
Kraftwerksleistung 50 MW
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 75 km²dep1
Stauseelänge 52 kmdep1
Speicherraum 2027 Mio. m³
Gesamtstauraum 2031 Mio. m³
Einzugsgebiet 9051 km²
Warragamba-Talsperre
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.