Lake Traverse Indian Reservation

Lake-Traverse Indian Reservation ist ein Indianerreservat im Nordosten des US-Bundesstaates South Dakota und zu einem kleineren Teil im Südosten von North Dakota. Das Reservat erstreckt sich über Teile von sieben Countys in diesen Bundesstaaten, namentlich auf die Countys Roberts County, Marshall County, Day County, Grant County und Codington County in South Dakota und Sargent County, Richland County in North Dakota, wobei 60 % des Reservatgebiets sich in Roberts County befinden.

Das Reservat entstand 1867 durch einen Vertrag zwischen der Regierung der Vereinigten Staaten und dem Santee-Dakota-Sioux-Indianer-Stamm – dem „Lake Traverse Treaty“ von 1867 in seinen heutigen Grenzen. Das Reservat hat eine Größe von 429,59 km² und hatte nach einer Volkszählung von 2000 eine Bevölkerung von 10.408 Personen. Der Verwaltungssitz des Reservats befindet sich in Agency Village, South Dakota. Die größte Siedlung des Reservats ist Sisseton, South Dakota.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.