Landless People’s Movement (Namibia)

Das Landless People’s Movement (LPM) ist eine politische Partei in Namibia. Sie wurde als Initiative bereits 2016 gegründet, nachdem ihr heutiger Vorsitzender Bernadus Swartbooi als Vizeminister für Landreform von Staatspräsident Hage Geingob aufgrund unüberbrückbarer Differenzen entlassen wurde. 2018 wurde der Antrag auf Registrierung als Partei durch die Namibische Wahlkommission bekanntgegeben und 2019 vollzogen.

Landless People’s Movement
Partei­vorsitzender Bernadus Swartbooi
Landes­schatz­meister Aina Hanganeni Kodi
Gründung 2019
Gründungs­ort Windhoek
Haupt­sitz Windhoek
Farbe(n) _ _ _
Nationalversammlungssitze
4/96
Nationalratssitze
6/42
Regionalratssitze
11/121
Lokalratssitze
52/345
Website lpmparty.org

Neben Swartbooi als Parteivorsitzender dient auch Aina Hanganeni Kodi als Schatzmeisterin. Der Schwerpunkt der politischen Arbeit liegt auf der Landreform und vor allem der Rückgabe von historischem Siedlungsland an die jeweiligen Bevölkerungsgruppen.

Anfang Juni 2024 traten überraschend der Vizevorsitzende und Abgeordnete Henny Seibeb sowie der Abgeordnete und Parteisekretär Edson Isaacks von ihren Mandaten zurück und verließen die Partei.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.