Leichtathletik-Weltcup 1981

Der 3. Leichtathletik-Weltcup fand vom 4. bis zum 6. September 1981 im Olympiastadion von Rom (Italien) statt. An der Veranstaltung nahmen 351 Athleten aus 50 Nationen teil.

An den drei Tagen kamen 160.000 Zuschauer ins Stadion, die bei den Männern den Erfolg der Mannschaft aus Europa und bei den Frauen die Titelverteidigung der DDR sahen.

Bei den Männern kam das favorisierte US-Team nur auf den dritten Platz. Zum Verhängnis wurden ihm die Nullnummern im Diskuswurf und im 3000-Meter-Hindernislauf sowie der letzte Platz im 100-Meter-Lauf. Bei den Frauen kam nach dem Sturz in der 4-mal-100-Meter-Staffel die Europaauswahl entscheidend gegenüber der DDR ins Hintertreffen.

Im Kugelstoßen kamen Udo Beyer und Ilona Slupianek zu ihren dritten Weltcupsiegen. Der US-Amerikaner Carl Lewis ging gleichzeitig in zwei Disziplinen an den Start. Nach zwei Versuchen im Weitsprung startete er im 100-Meter-Lauf, bei dem er dann den letzten Platz belegte.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.