Liste der Namen deutscher Kriegsschiffe (N–Z)
Die Liste der Namen deutscher Kriegsschiffe enthält alle Schiffe der folgenden Marinen:
- Seestreitkräfte des Deutschen Bundes einschließlich der provisorischen Zentralgewalt von 1848/49 und aller Teilstaaten einschließlich Österreichs bis 1866
- Marine des Norddeutschen Bundes
- Streitkräfte des Deutschen Reiches von 1871 bis 1945 (Kaiserliche Marine, Reichsmarine, Kriegsmarine, Luftwaffe der Wehrmacht)
- Deutsche Seeverbände 1945–1956
- Bundesmarine und Deutsche Marine, außerdem seegehende Fahrzeuge anderer Bundeswehrdienststellen
- Volksmarine einschließlich der 6. Grenzbrigade Küste und des Seehydrographischen Diensts (SHD), jedoch ohne Fahrzeuge der Gesellschaft für Sport und Technik
- Fortsetzung von Teil I: Liste der Namen deutscher Kriegsschiffe (A–M)
Die Namen werden in alphabetischer Reihenfolge ohne Berücksichtigung von Präfixen (z. B. SMS) gelistet. Sollte die Liste zu lang werden, wird sie aufgeteilt.
Für jeden Namen gibt es eine Überschrift (fett), darunter die einzelnen Namensträger in der Reihenfolge des Beginns der Namensführung. Soweit sinnvoll, werden Namen mit mehreren Bestandteilen doppelt gelistet (z. B. Fürst Bismarck unter F und B).
Es werden angeführt: Name, Zeitraum der Namensführung in den genannten Seestreitkräften, Typ, Klasse, Marine. Weitere Angaben sprengen die Liste und sollen hier unterbleiben.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.