Luca Cordero di Montezemolo
Luca Cordero Lanza di Montezemolo (* 31. August 1947 in Bologna) ist ein italienischer Manager und Unternehmer.
Luca Cordero Lanza di Montezemolo war Verwaltungsratsvorsitzender von Ferrari (von 1991 bis 2014), ist Mitglied des Verwaltungsrates der Fiat Group, dessen Vorsitzender er von Mai 2004 bis zum 20. April 2010 war, Präsident der Libera Università Internazionale degli Studi Sociali (LUISS) Rom, Mitglied des Verwaltungsrates der Zeitung La Stampa in Turin, PPR (Pinault/Printemps Redoute) in Paris, von Tod’s und Mitglied des Citigroup International Advisory Board.
Vom Juli 2008 bis zum 19. Januar 2010 war Montezemolo Präsident der Formula One Teams Association (FOTA), die sich als Partner der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) und der Vermarktungsgesellschaft Formula One Management (FOM) bei der Gestaltung der Formel 1 versteht.
In der Vergangenheit war Montezemolo Präsident der FIEG (Federazione Italiana Editori Giornali), der italienischen Vereinigung der Zeitungsherausgeber, des Industriellenverbandes der Provinz Modena, Mitglied des Verwaltungsrates der Bankengruppe Unicredit und des Fernsehsenders TF1 sowie Geschäftsführer von Ferrari und Maserati, RCS Video, des Getränkeherstellers Cinzano International und der ITEDI, einer Holding der Fiat Group, die z. B. die Zeitung La Stampa kontrolliert.
Montezemolo ist in Italien eine wichtige Person des öffentlichen Lebens und wegen seiner vielfältigen Tätigkeiten und Positionen ein gern gesehener Interview-Partner zu verschiedensten Themen. Besondere mediale Aufmerksamkeit erreicht er mit seiner Kritik an den politisch Verantwortlichen Italiens in seiner Position als Präsident der Confindustria (2004–2008) etwa vergleichbar dem Bundesverband der Deutschen Industrie.
Am 10. September 2014 gab Montezemolo bekannt, seinen Posten als Verwaltungsratsvorsitzender von Ferrari zum 13. Oktober 2014 an Fiat-Chef Sergio Marchionne abzugeben.
Von November 2014 bis März 2017 war er Vorstandsvorsitzender der staatlichen Fluggesellschaft Alitalia.