MBTA Commuter Rail

Das System der MBTA Commuter Rail umfasst mehrere Eisenbahnlinien im Schienenpersonennahverkehr der Massachusetts Bay Transportation Authority (MBTA) in den Bundesstaaten Massachusetts und Rhode Island der Vereinigten Staaten. Insbesondere wird die Metropolregion Greater Boston abgedeckt. Der Betrieb erfolgt seit dem 1. Juli 2014 durch Keolis Commuter Services.

_ MBTA Commuter Rail

Von den Commuter Rail-Linien bedientes Gebiet
Kurzzeichen MBTA, MBTX
Einzugsgebiet Östliches Massachusetts und Rhode Island
Betriebsaufnahme 1973
Spurweite 1435 mm (Normalspur)
Länge des Schienennetzes 394 mi (634,1 km)
Firmensitz Boston
Website www.mbta.com

Die Züge der MBTA Commuter Rail weisen nach der Long Island Rail Road (New York City), METRA (Chicago), Metro-North Railroad (New York City) und New Jersey Transit (New Jersey) – gemessen an den werktäglichen Fahrgastzahlen – mit 133.900 Fahrgästen pro Tag die fünfthöchste Auslastung in den Vereinigten Staaten auf. Die Linien verlaufen von Boston ausgehend südlich bis nach North Kingstown, nördlich bis nach Newburyport und westlich bis nach Worcester. In Boston bilden die Bahnhöfe Boston North Station und Boston South Station die Endstationen der Linien und bieten Anschluss an Züge der Amtrak sowie an örtliche Bus- und U-Bahn-Linien.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.