Maemo

Maemo ist ein Betriebssystem für mobile Endgeräte und eine Entwicklungs-Plattform, um Applikationen für die Nokia Internet Tablets und andere Maemo-konforme Handhelds zu programmieren. Die von Nokia initiierte Plattform besteht zum großen Teil aus angepasster freier Software, die sie mit vielen Linux-Distributionen gemein hat. Maemo war als Alternative zu Palm OS bzw. dem Nachfolger webOS, Windows CE, Symbian OS oder Android gedacht.

Maemo
Entwickler Nokia
Lizenz(en) GPL und andere
Akt. Version 5 (Fremantle) PR 1.3.1 (Oktober 2010)
Abstammung GNU/Linux
Debian
Maemo
Architektur(en) ARM
Sonstiges Entwicklung eingestellt
www.maemo.org

Maemo baut auf dem Linux-Kernel sowie dem freien Desktop Gnome auf. Nokia trat in diesem Zusammenhang auch als Förderer des GNOME-Projektes auf.

Mit der Übernahme von Trolltech im Jahre 2008 hatte Nokia den GTK+-Konkurrenten Qt im eigenen Hause. Seit maemo 5.0 wird Qt parallel zu GTK+ angeboten.

Auf dem Mobile World Congress im Februar 2010 wurde bekanntgegeben, dass Maemo mit Intels Moblin-Plattform zu dem neuen Projekt MeeGo verschmolzen werden sollte. Im September 2011 gab Intel bekannt, dass MeeGo und LiMo als Tizen fortgeführt werden sollten.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.