Merritt Brunies

Merritt Brunies (* 25. Dezember 1895 in New Orleans; † 5. Februar 1973 in Biloxi) war ein US-amerikanischer Musiker (Kornett, Posaune) und Bandleader des frühen Jazz.

Brunies war Mitglied einer berühmten Familie von Jazzmusikern und spielte in der Familienband und mit seinen anderen Brüdern bei Papa Jack Laine, bei dem er Kornett spielte und der ihn auch unterrichtete. Er arbeitete zunächst in New Orleans mit seinem Bruder Henry Brunies (Henny Brunies) in ihrer Band The New Orleans Jazzin Babies, die jedoch keine Schallplatten einspielte Später ging er mit seinem Bruder Henry nach Chicago und leitete ein Ensemble, das nach Auflösung der New Orleans Rhythm Kings 1923 als Friars Inn Orchestra ein dreijähriges Engagement im Chicagoer Club Friar’s Inn hatte und 1924 bis 1926 in Chicago für OKeh Records und Autograph Records aufnahm. Um 1930 kehrte er nach New Orleans zurück und spielte in verschiedenen Clubs. In den 1930er Jahren zog er nach Biloxi (Mississippi), wo er bei der Polizei war und bis zum Ende seiner Karriere in der Formation The Brunies Brothers Dixieland Jazz Band spielte (eigentlicher Leiter der Band war sein jüngerer Bruder Abbie Brunies, der 1945 nach Biloxi zog) und auch noch mit ihnen im Oktober 1957 aufnahm.

Mit Henry Brunies und Jules Cassard schrieb er den Jazzstandard Angry, den sie auch 1957 aufnahmen.

Merritt Brunies war der Bruder der Jazzmusiker George, Abbie, Henry und Richard Brunies. Er wirkte im Bereich des Jazz von 1924 bis 1957 bei acht Aufnahmesessions mit.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.