National-Demokratische Bewegung der Amharen
Die National-Demokratische Bewegung der Amharen (amharisch የብሔረ አማራ ዴሞክራሲያዊ ንቅናቄ Yä-Bəherä Amara Demokrasiyawi Nəqnaqe, Kurzform Bi'aden; abgekürzt ANDM), ab dem 30. September 2018 Amharische Demokratische Partei (ADP), amharisch አማራ ዴሞክራሲያዊ ፓርቲ, war eine sozialistische politische Partei in Äthiopien, die sich vorwiegend an die amharische Bevölkerungsgruppe richtete.
Sie gehörte zur regierenden Koalition Revolutionäre Demokratische Front der Äthiopischen Völker (EPRDF), die von der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) geführt wurde. Insgesamt hatte die Partei der National-Demokratischen Bewegung der Amharen etwa 750.000 Mitglieder. Kritiker betrachteten die ANDM als weitgehend von der TPLF gesteuert. Amharen befürworten tendenziell eher ein zentralistisches politisches System und betrachten sich nicht als eine unter vielen ethnischen Gruppen, sondern als Bewohner der jeweiligen geographischen Region sowie allgemein als Äthiopier.
Am 1. Dezember 2019 schloss sich die Demokratische Amharenpartei mit der Demokratischen Bewegung der Südäthiopischen Völker (SEPDM) und der Demokratischen Partei der Oromos (ODP) zur neuen Wohlstandspartei zusammen.