The Fellowship Foundation

The Fellowship Foundation oder The Family oder auch Prayer Breakfast Movement (zu Deutsch etwa: „Gebetsfrühstücks-Bewegung“) ist ein im Jahr 1935 in den Vereinigten Staaten von Abraham Vereide gegründetes, evangelikal-religiöses und politisches Netzwerk.

Das Netzwerk ist eine internationale Bewegung und orientiert sich nach Eigenaussage am Leben und den Lehren Jesu Christi. Das im Hintergrund wirkende Netzwerk tritt nur als Organisator des National Prayer Breakfast in den USA öffentlich in Erscheinung; ein Ereignis, auf dem seit Dwight D. Eisenhower jeder amerikanische Präsident auftrat, und das seit 1953 jährlich am ersten Donnerstag im Februar stattfindet. Bedeutendste Führungspersönlichkeiten waren neben dem Gründer Vereide der US-Senatskaplan Richard C. Halverson und Douglas Coe, der früher auch für die Missionsgemeinschaft Navigatoren arbeitete.

The Fellowship Foundation tritt oder trat nach außen hin auch durch Unterorganisationen wie National Fellowship Council, Fellowship House, The International Foundation, National Committee for Christian Leadership, International Christian Leadership (ICL) und als National Leadership Council auf. Ein deutscher Ableger nannte sich Christen in Verantwortung.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.