Oberbürgermeisterwahl in Moskau 2013
Die Oberbürgermeisterwahl in Moskau 2013 fand am 8. September 2013 in der russischen Hauptstadt Moskau statt. Am 5. Juni 2013 hatte Amtsinhaber Sergei Sobjanin vorgezogene Neuwahlen angekündigt.
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Verbesserungsmöglichkeiten auf der Qualitätssicherungsseite des WikiProjekts Ereignisse eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus diesem Themengebiet auf ein höheres Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Lücken oder Probleme dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion! |
Sobjanin gelang die Wiederwahl im ersten Wahlgang.
2004 hatte der damalige russische Präsident Wladimir Putin nach mehreren Terroranschlägen die Direktwahl des Oberbürgermeisters abgeschafft und die Ernennung durch den Präsidenten selbst eingeführt. Als Reaktion auf die Proteste nach den russischen Parlamentswahlen 2011 führte Präsident Dmitri Medwedew die Direktwahl wieder ein.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.