Olympische Sommerspiele 2016/Schießen – Skeet (Männer)

Der Wettkampf im Skeet der Männer bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro fand am 12. und 13. August 2016 im Centro Nacional de Tiro statt. Gabriele Rossetti aus Italien wurde neuer Olympiasieger. Silber gewann der Schwede Marcus Svensson vor Abdullah al-Rashidi aus den Kuwait, der als unabhängiger Olympiateilnehmer an den Start gehen musste.

SportartSchießen
DisziplinSkeet
GeschlechtMänner
Teilnehmer32 Athleten aus 23 Nationen
WettkampfortCentro Nacional de Tiro
Wettkampfphase12. – 13. August 2016
Medaillengewinner
Italien Gabriele Rossetti (ITA)
Schweden Marcus Svensson (SWE)
IOC Abdullah al-Rashidi (IOA)
2012 2020
Schießwettbewerbe bei den
Olympischen Spielen 2016
Gewehr
50 m Kleinkaliber DSK Frauen Männer
50 m Kleinkaliber liegend Männer
10 m Luftgewehr Frauen Männer
Pistole
10 m Luftpistole Frauen Männer
25 m Sportpistole Frauen
25 m Schnellfeuerpistole Männer
50 m Freie Pistole Männer
Flinte
Skeet Frauen Männer
Trap Frauen Männer
Doppeltrap Männer

Der Wettbewerb ging über drei Runden. Zunächst eine Qualifikationsphase, bei der jeder Schütze 5 Sätze à 25 Schuss abzugeben hatte. Die ersten drei Serien wurden dabei am ersten, die letzten beiden Serien am zweiten Tag abgegeben. Die sechs Schützen mit den meisten Treffern rückten in das Halbfinale vor, das wie die Finalphase auch am zweiten Wettkampftag stattfand. Bei Gleichstand entschied ein Shoot-off. Im Halbfinale und auch in der anschließenden Finalrunde wurde lediglich eine Serie mit 15 Schuss geschossen. Die ersten beiden des Halbfinales bestimmten im direkten Duell Gold- und Silbermedaillengewinner. In einem Schießen zwischen dem dritten und vierten des Halbfinales wurde die Bronzemedaille vergeben. Auch im Halbfinale und in der Finalrunde entschied ein Shoot-off bei Gleichstand zwischen zwei oder mehreren Athleten.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.