Periyar-Nationalpark

Der Periyar-Nationalpark (Malayalam പെരിയാർ കടുവ സംരക്ഷിത പ്രദേശം IAST Priyāṟ kaṭuva saṃrakṣita pradeśaṃ) ist ein Tierschutzgebiet, Nationalpark und Tigerreservat im südindischen Bundesstaat Kerala in den Bergen der Westghats an der Grenze zu Tamil Nadu. Es liegt in den Distrikten Idukki und Pathanamthitta. Das Schutzgebiet umfasst eine Fläche von 777 km², wovon ein 350 km² großer Teil der Kernzone zum Nationalpark erklärt wurde. Häufig wird auch der Name des im Gelände liegenden Ortes Thekkady als synonyme Bezeichnung geführt. Thekkady liegt knapp 100 km Luftlinie östlich von Alappuzha, rund 110 km westlich von Madurai und knapp 120 km südöstlich von Kochi.

Periyar-Nationalpark
പെരിയാർ കടുവ സംരക്ഷിത പ്രദേശം
 
IUCN-Kategorie II
Ansicht des Periyar-Stausees
Lage: Kerala, Indien
Besonderheit: Tigerreservat
Fläche: 350 km²
Gründung: 1982
i3i6

Innerhalb des Nationalparks liegt der 26 km² große Periyar-Stausee und der für Nationalpark und See namensgebende Fluss Periyar, der in den Westghats entspringt und nach 244 km ins Arabische Meer mündet.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.