Plamag Plauen

Plamag Plauen war ein 1946 gegründetes Plauener Unternehmen, das Druckmaschinen fertigte. Plamag steht für „Plauener Maschinenbau AG“. Hier wurde 1912 die weltweit erste Rollenoffsetdruckmaschine gebaut.

Plamag
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1946
Sitz Plauen, Deutschland
Leitung
  • Jens Wunderlich
  • Rainer Klimke
Mitarbeiterzahl 112 (2016)
Branche Maschinenbau, Lohnfertigung
Website www.plamag.com

Das Werk wurde 1990 von MAN Roland Druckmaschinen übernommen und später umbenannt. Im Jahre 2012 fand im Rahmen der Insolvenz des Mutterkonzerns eine Ausgliederung als eigene Gesellschaft statt. Seit Februar 2012 heißt das Unternehmen Plamag Plauen GmbH und ist Zulieferer von Baugruppen und Komponenten für den Maschinenbau. Zum Kundenstamm zählen Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Verpackungsindustrie, Elektrotechnik oder Sonderanlagenbau.

Ende 2016 beschäftigte das Unternehmen 112 Mitarbeiter mit einem hohen Anteil an Facharbeitern und Ingenieuren. Der moderne Maschinenpark in den 28.000 m² großen Fertigungs- und Montagehallen umfasst CNC-Sägen, -Fräsen, -Drehen, -Schleifen und -Verzahnen sowie Prüfeinrichtungen.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.