Playa Guardalavaca

Guardalavaca bezeichnet einen Ort und ein Feriengebiet an der Nordküste Kubas. Er gehört zum Municipio Banes in der Provinz Holguín.

Der spanische Name (wörtlich: Bewache die Kuh) hat sich aus der ursprünglichen Ortsbezeichnung Guardalabarca (Bewache das Boot) entwickelt und ist darauf zurückzuführen, dass die in der unmittelbaren Gegend vielerorts zu findenden engen, zurückgesetzten Buchten in vergangenen Zeiten für Schiffe und deren Besatzungen einen wirksamen Schutz vor Seepiraten boten. Guardalavaca ist in der Zeit seit 1990 massiv zu einem Touristenort ausgebaut worden. Hauptzielgruppe sind Tauchtouristen, die das eindrucksvolle Korallenriff erkunden wollen. Es gibt drei Strände. Der etwa 700 m lange Strand im Westen grenzt an das Hotel Amigo Club Atlantico. Der östliche anschließende 450 m lange Strand grenzt an das Hotel Brisas Guardalavaca. Dahinter anschließend, hinter einem kleinen Fischerhafen, beginnt ein etwa 1 km langer natürlicher Strand bis zu einem kleinen Dörfchen. Daran schließt sich eine felsige Küste an, deren Hinterland von einem kubanischen Küstenwald geprägt ist.

Die nächsten größeren Städte sind der Küstenort Gibara im Osten und Banes südöstlich im Landesinneren. Der nächste internationale Flughafen liegt circa 60 km entfernt in der Stadt Holguín.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.