Primera División (Chile) 2008 Clausura

Die Clausura der Primera División 2008, auch unter dem Namen Campeonato Nacional Clausura Copa Banco del Estado 2008 bekannt, war die 84. Spielzeit der Primera División, der höchsten Spielklasse im Fußball in Chile. Beginn der Saison war der 21. Juni und sie endete am 20. Dezember.

Campeonato Nacional Clausura Copa Banco del Estado 2008
MeisterCSD Colo-Colo (28. Titel)
Copa-Libertadores-
Gruppenphase
CSD Colo-Colo
CD Everton
CF Universidad de Chile
AbsteigerDeportes Melipilla
Provincial Osorno
Deportes Antofagasta
Deportes Concepción
Mannschaften20
Spiele186
Tore605  3,25 pro Spiel)
Zuschauer1.233.447  6631 pro Spiel)
TorschützenkönigParaguayer Lucas Barrios (18 Tore)
Primera División 2008-A

Die Saison wurde wie in den Vorjahren in zwei eigenständige Halbjahresmeisterschaften, der Apertura und Clausura, unterteilt. Deportes Concepción wurde wegen finanzieller Probleme von der Clausura ausgeschlossen.

Die Meisterschaft gewann CSD Colo-Colo, das im Finale CD Palestino besiegen konnte. Für den Klub war es der insgesamt 28. Meisterschaftstitel, der neben Apertura-Meister CD Everton für die Copa Libertadores 2009 qualifiziert ist. Des Weiteren qualifizierte sich auch das punktbeste Team der Clausura CF Universidad de Chile.

Anhand der Gesamttabelle steigt Deportes Melipilla ab, anhand der auf den Ergebnissen der letzten drei Spielzeiten basierten Abstiegstabelle Deportes Antofagasta und Provincial Osorno ab. Zuvor wurde bereits Deportes Concepción wegen finanzieller Problem von der Clausura ausgeschlossen und zum ersten Absteiger erklärt worden.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.