WPA3

Wi-Fi Protected Access 3 (WPA3) ist ein Verschlüsselungsprotokoll und Sicherheitsstandard für Funknetzwerke und wurde im Januar 2018 von der Wi-Fi Alliance veröffentlicht. Es stellt den Nachfolger von WPA2 dar, das wiederum auf dem mittlerweile als unsicher geltenden WPA basierte.

Der Standard benutzt eine 192-bit Schlüssellänge für WPA3-Enterprise (AES-256 in GCM mode mit SHA-384 als HMAC) und setzt als minimale Voraussetzung für WPA3-Personal AES-128 im CCM-Modus.

Der WPA3-Standard ersetzt das pre-shared key (PSK)-Verfahren mit der modernen Verschlüsselungsmethode Simultaneous Authentication of Equals (SAE), welche zuerst in IEEE 802.11s verwendet wurde. Damit werden offline-Wörterbuchattacken verhindert sowie Perfect Forward Secrecy erreicht. Das Verbinden von Geräten ohne Bildschirm wird ebenfalls einfacher und sicherer.

Die Management Frames dürfen nur als Protected Management Frames (PMF) verwendet werden, es sind also im Gegensatz zu WPA2 keine Wi-Fi-Deauthentication-Angriffe mehr möglich.

Gemeinsam mit WPA3 wurde auch Opportunistic Wireless Encryption (OWE, Enhanced Open) veröffentlicht, womit sichere frei zugängliche Hot Spots betrieben werden können.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.