Provinz Attapeu

Attapeu (Lao ແຂວງອັດຕະປື, Aussprache: [kʰwɛːŋ âtːapɯː]) ist eine Provinz (Khwaeng) im Südosten von Laos. Sie grenzt an Vietnam und Kambodscha. Die Einwohnerzahl beträgt 160.000 (Stand: 2020).

ແຂວງອັດຕະປື
Attapeu
Basisdaten
Staat Laos
Hauptstadt Attapeu
Fläche 10.320 km²
Einwohner 160.000 (2020)
Dichte 16 Einwohner pro km²
ISO 3166-2 LA-AT
Politik
Regierungschef Bounhome Phommasane
Reisfeld in der Provinz Attapeu

Attapeu ist eine der entlegensten Provinzen Laos. Erst seit Mitte der 1990er Jahre gibt es zuverlässige Verkehrs- und Kommunikationsverbindungen mit dem Rest des Landes. Im Vergleich zur restlichen Bevölkerung Laos ist die von Attapeu relativ arm. Etwa 30 % der Bevölkerung lebt in abgelegenen Bergregionen, wo chronische Nahrungsmittelknappheit herrscht. Die restlichen 70 % leben in den Niederungen und den Flusstälern. In der ganzen Provinz gibt es nur ein Krankenhaus, das Attapeu Province Hospital. In der Provinz leben viele unterschiedliche ethnische Minderheiten. Durch die Provinz fließt der Fluss Xe Kong, der im Südwesten zum Grenzfluss zu Kambodscha wird.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.