Radikal 101

Radikal 101 mit der Bedeutung „verwenden, benutzen“ ist eines von 23 der 214 traditionellen Radikale der chinesischen Schrift, die mit fünf Strichen geschrieben werden.

用 甩
100 101 102
Pinyin: yòng (= benutzen)
Zhuyin: ㄩㄥ
Hiragana: もちいる mochiiru
Kanji: 用 mochiiru
(= benutzen)
Hangeul:
Sinokoreanisch: yong (=benutzen)
Codepoint: U+7528 7529
Strichfolge:

Mit 6 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es nur sehr wenige Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind.

Das Radikal „benutzen“ nimmt nur in der Langzeichen-Liste traditioneller Radikale, die aus 214 Radikalen besteht, die 101. Position ein. In modernen Kurzzeichen-Wörterbüchern kann es sich an ganz anderer Stelle finden. Im Neuen chinesisch-deutschen Wörterbuch aus der Volksrepublik China steht es zum Beispiel mit einem ganz anderen Radikal an 19. Stelle.

Was die Siegelschrift-Form darstellt, ist heute unklar. Manche Experten meinen, es sei ein Holzeimer und somit ein Gebrauchsgegenstand und das Zeichen sei deshalb für das Wort benutzen genommen worden.

Im Cihai wird nicht mehr als Radikal geführt, es ist dort unter (2 Striche) nachzuschlagen. Im zusammengesetzten Zeichen fungiert vor allem als Lautträger wie in (yong = angestellt sein = Mensch + gebrauchen), (yong = umarmen), (yong = Karbunkel).

In zwei Fällen tritt sowohl als Sinn wie auch als Lautträger auf, nämlich in den aus ursprünglich zwei Zeichen zusammengesetzten Formen (beng = nicht benutzen = bu = nicht + yong = benutzen) und der gleichbedeutenden, abgewandelten Form mit (wu = nicht) in der Kopfposition.

Schreibvariante des Radikals:

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.