Reisebekanntschaft

Reisebekanntschaft ist ein deutscher Spielfilm, den die Wien-Film produziert hat und der am 7. Oktober 1943 uraufgeführt wurde.

Der von Curt Wesse nach Fritz Gottwalds gleichnamigem musikalischen Lustspiel (1941) geschriebene und von E. W. Emo inszenierte Film (Verwechslungskomödie) erzählt die Geschichte des Privatdetektivs Fridolin Specht, der in einer Lotterie 10.000 Mark gewinnt. Als die Sekretärin des Lotteriebüros, Elli Werner, ihm den Gewinn bringen will, wird der Geldkoffer unterwegs vertauscht. Specht glaubt an ein Verbrechen und beschließt, die Ermittlungen selbst zu übernehmen. Er ahnt nicht, dass der Koffer bloß verwechselt worden ist und dass der unschuldige „Dieb“ tatsächlich sein eigener Chef war.

Mit mehr als 18 Mio. Kinobesuchern war Reisebekanntschaft einer der kommerziell erfolgreichsten Filme der Kinosaison 1943/1944.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.