Korallenrollschlange

Die Korallenrollschlange (Anilius scytale) ist die einzige Art der Familie der Rollschlangen (Aniliidae). Sie kommt in Südamerika auf Trinidad und im Amazonasgebiet in zwei Unterarten (A. s. scytale und A. s. phelpsorum) vor. Sie besiedelt tropische Regenwälder und Kulturland.

Korallenrollschlange

Korallenrollschlange (Anilius scytale)

Systematik
Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata)
ohne Rang: Toxicofera
Unterordnung: Schlangen (Serpentes)
Familie: Rollschlangen
Gattung: Anilius
Art: Korallenrollschlange
Wissenschaftlicher Name der Familie
Aniliidae
Stejneger, 1907
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Anilius
Oken, 1816
Wissenschaftlicher Name der Art
Anilius scytale
(Linnaeus, 1758)

Die Rollschlangen wurden früher in die ehemalige Überfamilie der Riesenschlangenartigen gestellt. Diese wurde aber auf Grund von genetischen Untersuchungen aufgespalten, wobei die größten Gruppen die Boas und die Pythons darstellen. Stattdessen wird die Korallenrollschlange heute als Schwestergruppe der Erdboas (Tropidophiidae) angesehen, die auf einigen karibischen Inseln und im nordwestlichen Südamerika vorkommen. Die von beiden Familien gebildete Klade wird Amerophidia genannt, alle übrigen Schlangenarten mit Ausnahme der Blindschlangen bilden die Klade Afrophidia.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.