S11 (Georgien)

Saertaschorisso mnischwnelobis gsa S11 (georgisch: საერთაშორისო მნიშვნელობის გზა ს-11), auch bekannt als "Achalziche - Ninozminda (Grenze der Republik Armenien)", ist eine 112 Kilometer lange Fernstraße in Georgien. Die vollständig zweispurige Hauptstraße beginnt an der S8 in Achalziche und führt über Achalkalaki und Ninozminda bis zur Grenze von Armenien. Nach dem Grenzübergang führt die Straße als M1 weiter nach Gjumri, der zweitgrößten Stadt Armeniens. Die gesamte S11 ist Teil der Europastraße 691, einer E-Route zwischen Ashtarak in Armenien und Horasan in der Türkei, sowie der asiatischen AH82. Außerdem verbindet die S11 zwei weitere georgische S-Straßen, neben der S8 auch die S13, die in die Türkei führt.

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/GE-ს
Saertaschorisso mnischwnelobis gsa S11 in Georgien
 
Karte
Basisdaten
Betreiber:
Straßenbeginn: Achalziche
Straßenende: Ninozminda
Gesamtlänge: 112 km

Mchareebi (Regionen):

Straßenverlauf
Achalziche (ახალციხე)
Aspindza
Achalkalaki (ახალქალაქი)
Ninozminda (ნინოწმინდა)
Armenien
Weiter auf  Մ1

Die Straße liegt vollständig in der Region Samzche-Dschawachetien, die geografisch zum armenischen Hochland gehört, und erreicht an der armenischen Grenze eine maximale Höhe von 2.150 Metern über dem Meeresspiegel, ohne dass es dabei zu Gebirgspässen kommt. Die Hochebene zwischen Achalkalaki und der armenischen Grenze hat ein raues Winterklima, was zu häufigen Straßensperrungen aufgrund von starkem Schneefall führt. Zwischen Achalziche und Achalkalaki folgt die S11 der tiefen Schlucht der Flüsse Mtkvari und Paravani.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.