Schienen-Schienen, Schwellen-Schwellen
Schienen-Schienen, Schwellen-Schwellen (russisch Рельсы-рельсы, шпалы-шпалы Relsy-relsy, schpaly-schpaly) ist ein russisches Kindergedicht, das zur russischen Folklore gehört. Es wird auf einem Kinderrücken aufgeführt und stellt somit eine unterhaltsame Massage für das Kind dar. Der Kinderrücken dient als Bühne für die Aufführung des Gedichtes. Es ist in Russland sehr bekannt und wird bei der Anwendung von Rückenmassagen bei Babys und Kleinkindern vom massierenden Erwachsenen aufgesagt. Das Kindergedicht existiert in zahlreichen Variationen und dient als Unterhaltung von Erwachsenen für Babys und Kleinkinder und ist insofern mit dem deutschen „Hoppe hoppe Reiter“-Spielen vergleichbar.
Parallel zum Aufsagen des Textes durch den Erwachsenen (meist die Mutter oder Oma) führt der Erwachsene dazu bestimmte illustrierende, massierende Handbewegungen auf dem Rücken des Babys/Kleinkindes durch. In dieser Beziehung ähnelt es dem deutschen Fingerspiel „Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen ...“.
Babymassagen werden in Russland allgemein als anregend und gesundheitsfördernd betrachtet (vgl. Babyschwimmen), auch wenn es dafür keine medizinischen Empfehlungen gibt. Das Rückenmassieren zu diesem Gedicht wird eher als Spiel betrachtet. Die Intensität der Massage kann je nach Alter des Kindes stark variieren.
Streng genommen kann man es nicht zu den Kinderreimen zählen, da nicht das Kind den Text aufsagt, sondern – meist – die massierende Mutter.