Schillerschule (Radebeul)

Die Schillerschule, ehemals Radebeuler Bürgerschule, steht in der Gemarkung Radebeul der sächsischen Stadt Radebeul, an der Hauptstraße 10. Das Schulgebäude wurde 1877/1878 errichtet und 1901/1902 umgebaut. Nach wechselnden Funktionen befindet sich dort heute die Grundschule „Friedrich Schiller“, in der etwa 250 Schüler in dreizügigen Klassenstufen unterrichtet werden. Neben Ganztags- und Integrationsangeboten können die Schüler auch Englischunterricht ab Klasse 1 wahrnehmen. Darüber hinaus befindet sich in der Schule eine logopädische Beratungsstelle. In der nordwestlichen Ecke des Schulgeländes, hinter der Pestalozzischule, befindet sich der Schillerhort, in dem Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren betreut werden.

Nach dem Ersten Weltkrieg erhielt die Schule ihren Namen zu Ehren des bedeutenden Dichters Friedrich Schiller (1759–1805).

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.