Scott Ritter

William Scott Ritter, Jr. (* 15. Juli 1961 in Gainesville, Florida) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Offizier und Waffeninspekteur.

Er wurde vor allem aufgrund seiner Tätigkeit als Inspektor der Vereinten Nationen für die UNSCOM-Mission im Irak in den 1990er und frühen 2000er Jahren bekannt. In diesem Zusammenhang trat er als scharfer Kritiker der Behauptungen der neokonservativen US-Regierung Bush, dass der Irak Massenvernichtungswaffen besitze, mit denen der US-Angriffskrieg gegen den Irak im Jahr 2003 gerechtfertigt wurde, hervor. Ritter widersprach diesen Behauptungen, diese Behauptungen erwiesen sich später tatsächlich als unzutreffend.

In 2001 und 2009 ging Ritter im Internet verdeckt arbeitenden Polizisten in die Falle und wurde wegen Sexualdelikten verurteilt.

Ritter wurde größere öffentliche Aufmerksamkeit zuteil aufgrund von heterodoxen – vom Mainstream der in den westlichen Medien vertretenen Meinungen stark abweichenden – Analysen von geopolitischen Konflikten, wie dem Russisch-Ukrainischen Krieg und dem israelischen militärischen Vorgehen im Gazastreifen, die er in Interviews und Artikeln veröffentlichte.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.