Scottish League Cup 2020/21

Der Scottish League Cup wurde 2020/21 zum 75. Mal ausgespielt. Der schottische Fußball-Ligapokal, der unter den Teilnehmern der Premiership, Championship, der League One und League Two sowie den beiden Meistern der Highland- und Lowland Football League ausgetragen wurde, begann am 6. Oktober 2020 und endete mit dem Finale am 28. Februar 2021 im Hampden Park von Glasgow. Der Wettbewerb wurde offiziell als Betfred Scottish League Cup ausgetragen. Der Ligapokal begann mit 8 Gruppen zu jeweils fünf Mannschaften. Die acht Gruppensieger und die vier zweitbesten Mannschaften jeder Gruppe erreichten die 2. Runde. Die Mannschaften, die am Europapokal teilnahmen, starteten erst in der 2. Runde. Wäre in einem Duell nach 90 Minuten kein Sieger gefunden worden, so wäre das Spiel im Elfmeterschießen entschieden worden. Der Sieger hätte zwei Punkte, der Verlierer einen erhalten.

Scottish League Cup
SchottlandVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Logoformat
Voller Name Betfred Scottish League Cup
VerbandSPFL
Erstaustragung1946/47
Mannschaften44
SpielmodusK.-o.-System, Rundenturnier
TitelträgerFC St. Johnstone (1. Titel)
RekordsiegerGlasgow Rangers (27 Siege)
Websitespfl.co.uk

Als Titelverteidiger startete Celtic Glasgow in den Wettbewerb, das im Vorjahresfinale gegen die Glasgow Rangers im Old Firm gewonnen hatte. Die Bhoys schieden bereits in der zweiten Runde aus, nachdem sie ihr Heimspiel gegen Ross County mit 0:2 verloren hatten. Damit ging die Siegesserie von vier Ligapokal-Titeln in Folge zu Ende. Im diesjährigen Endspiel um den schottischen Liga-Pokal standen sich die beiden Erstligisten FC St. Johnstone und FC Livingston gegenüber. Die „Saints“ aus Perth erreichten das Endspiel zum 3. Mal nach 1970 und 1999, wo sie jeweils gegen die Glasgower Vereine Celtic und Rangers verloren. Für Livingston war es das zweite Ligapokalfinale nach 2004, in dem die „Lions“ gegen Hibernian Edinburgh gewannen. Der FC St. Johnstone war durch ein Tor von Shaun Rooney in der 32. Spielminute mit 1:0 siegreich. Dadurch gewannen die Saints erstmals in ihrer Vereinsgeschichte den schottischen Ligapokal.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.