Seychellendajal

Der Seychellendajal (Copsychus sechellarum, englisch Seychelles Magpie Robin) ist eine sehr seltene Vogelart, die auf den Seychellen endemisch ist. Die Art kommt bevorzugt in Küstenwäldern mit geschlossenem Kronendach und wenig Unterwuchs, aber einer insektenreichen Laubstreu vor. Die englische Bezeichnung Magpie Robin erhielt der Vogel, weil er mit seinen weißen Streifen an den Flügeln und dem blau-schwarzen Körper entfernt an eine Elster erinnert, obwohl er zur Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae) gehört.

Seychellendajal

Weiblicher Seychellendajal auf Cousin, Seychellen

Systematik
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Fliegenschnäpper (Muscicapidae)
Unterfamilie: Eigentliche Fliegenschnäpper (Muscicapinae)
Tribus: Copsychini
Gattung: Copsychus
Art: Seychellendajal
Wissenschaftlicher Name
Copsychus sechellarum
A. Newton, 1865

Neben Seychellen-Zwergohreule, Seychellen-Rohrsänger und Mahé-Brillenvogel ist der Seychellendajal eine weitere Art der Seychellen, die nur mit sehr großem Aufwand vor dem Aussterben bewahrt werden konnte. Er ist mittlerweile wieder auf mehreren Seychelleninseln angesiedelt worden. Der Bestand hat sich so weit erholt, dass die IUCN seit dem Jahr 2005 den Seychellendajal nicht mehr als vom Aussterben bedroht, sondern nur noch als stark gefährdet einstuft.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.