Solitaire du Figaro

Die Regatta Solitaire du Figaro (etwa: Einhandregatta des Figaro), früher Course de l’Aurore (Regatta von L’Aurore bzw. Regatta der Morgenröte), ist eine jährlich seit 1970 durchgeführte Einhand-Segelregatta, die in vier Etappen auf dem Atlantischen Ozean vor Frankreich und oft mit einzelnen Etappenzielen in Spanien oder Irland ausgetragen wird. Die Regatta gilt in Frankreich als eine der klassischen, hochangesehenen Einhand(hochsee)regatten, an der jedes Mal berühmte Einhandregattasegler teilnehmen. Daneben steht die Regatta aber auch Amateuren offen.

Die Regatta beginnt jedes Jahr gegen Ende Juli von einem französischen Hafen. Die zu segelnde Gesamtroute ist in der Regel zwischen 1500 und 2000 Seemeilen lang und wird in vier Etappen von etwa 10 bis 13 Tagen Segelstrecke unterteilt. Seit 1990 werden in der Regatta nur baugleiche Segelboote verwendet.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.