Staatsmeisterschaft von São Paulo

Die Staatsmeisterschaft von São Paulo – auch Campeonato Paulista oder Paulistão genannt – ist die jährlich ausgetragene Meisterschaft der Fußballvereine des brasilianischen Bundesstaates São Paulo. Sie wurde erstmals 1902 ausgetragen und ist damit der älteste Fußballwettbewerb in Brasilien. Sie wird vom Landesverband von São Paulo, der Federação Paulista de Futebol, veranstaltet und umfasst vier Ligen.

Die Staatsmeisterschaft findet jährlich immer am Anfang der Saison statt und hat ein paralleles Auf- und Abstiegssystem. Die Liga kann als Qualifikationsturnier für die Copa do Brasil und für die 4. Liga der Campeonato Brasileiro de Futebol dienen, aber die meisten Mannschaften, die in der 1. Liga der Campeonato Paulista spielen, spielen auch in den höheren Ligen des Campeonato Brasileiro de Futebol, sodass ihre Teilnahme an der nationalen Liga unabhängig von der Leistung in der Staatsmeisterschaft ist.

Die „großen Vier“ des Bundesstaates São Paulo (SC Corinthians, SE Palmeiras, FC Santos und FC São Paulo) nehmen jedes Jahr teil und ihre Rivalitäten sind ein Kennzeichen dieser Meisterschaft.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.