Stampede Pass

Der Stampede Pass (1.119 m hoch) ist ein Gebirgspass im Pazifischen Nordwesten der Vereinigten Staaten über die Kaskadenkette im Bundesstaat Washington. Südöstlich von Seattle und östlich von Tacoma gelegen, liegt seine Bedeutung für den Verkehr hauptsächlich bei der Eisenbahn, da ihn keine befestigte Straße quert. Er liegt etwa 20 km südsüdöstlich des Snoqualmie Pass, dem Übergang der Interstate 90 über die Kaskadenkette, und 3,2 km südlich des Keechelus Lake.

Stampede Pass
Passhöhe 1119 m
Washington King County/ Kittitas County
Ausbau Forest Service Road 54
Gebirge Kaskadenkette
Karte (Washington)
Koordinaten 47° 17′ 0″ N, 121° 21′ 4″ W

BW

REGION1-BEZ=REGION2-BEZ

Der Pass und der etwas südlich von ihm in knapp 870 m Höhe gelegene 3 km lange Stampede Tunnel spielten eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Northern Pacific Railway. Der Tunnel wurde als Verkehrsweg im Mai 1888 eröffnet und wird aktuell vom Nachfolger der NP, der BNSF Railway, betrieben.

Nach über einem Jahrzehnt der Ruhe im späten 20. Jahrhundert wurden die Stampede-Pass-Linie und der Tunnel 1997 von der BNSF wiedereröffnet, welche die Route als eine von zwei direkten Northern-Transcon-Hauptlinien über die Kaskaden zwischen Spokane und der Metropolregion Seattle nutzt.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.