Sušac (Insel)

Sušac [ˈsuːʃats] (in der Antike Choasa, im Mittelalter Cazza oder ähnlich) ist eine 4,6 km² große kroatische Insel in Süddalmatien in der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva. Ihre Breite variiert zwischen 300 und 1800 m. Sie befindet sich rund 40 km südlich der viertgrößten Insel Kroatiens Hvar und 20 km westlich von Lastovo. Die Insel Sušac gehört seit 2006 zum Schutzgebiet des Naturparks Lastovo.

Sušac
Gewässer Adriatisches Meer
Inselgruppe Lastovo-Archipel
Geographische Lage 42° 45′ N, 16° 29′ O
Länge 4,2 km
Breite 1,5 km
Fläche 4 km2dep1
Höchste Erhebung Veli Gark
243 m
Einwohner unbewohnt
Lagekarte

Der höchste Punkt der Insel ist mit 243 m der Veli Gark. Während die nordwestlichen Ufer steil sind, sind die südöstlichen flacher mit einigen Sandbuchten. Sicherster Landeplatz für Schiffe ist Portić im Süden.

Auf dem südwestlichen Kap Kanula steht ein Leuchtturm (Sušac), dessen Wächter fast die einzigen Bewohner der Insel sind. Er wurde in den späten 1870er Jahren auf dem 100 m hohen Südteil der Insel erbaut. Daneben lebt dort ein Schäfer mit seiner Herde. Nur manchmal landen Fischer oder Bienenzüchter sowie Touristen im Sommer auf der Insel.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.