Surgutneftegas

Surgutneftegas (russisch Сургутнефтегаз) ist einer der größten Gas- und Ölförderungskonzerne Russlands mit Firmensitz im sibirischen Surgut. Das Unternehmen wurde 1993 durch Zusammenschluss mehrerer staatlicher Öl- und Gasfirmen als Aktiengesellschaft gegründet. Es ist im RTS-Index am Russian Trading System gelistet. Generaldirektor von Surgutneftegas ist Wladimir Bogdanow (2006).

Open Joint Stock Company “Surgutneftegas”
Rechtsform Aktiengesellschaft (Open Joint Stock Company)
ISIN US8688611057
Gründung 1977
Sitz Surgut, Ural
Russland Russland
Leitung Wladimir Leonidowitsch Bogdanow (Generaldirektor)
Mitarbeiterzahl 112.800
Umsatz 1.525 Mrd. RUB
Branche Erdöl- und Gaserzeugung
Website Internetseite des Unternehmens (russ.)/(engl.)
Stand: 31. Dezember 2018

Über die Eigentümerstruktur des Unternehmens herrscht wenig Klarheit. Nach Auskunft des Unternehmens befanden sich zu Beginn des Jahres 2005 15,7 % der Aktien im Besitz der ING-Bank (Eurasia) (russ. ИНГ Банк (Евразия)), weitere 7,7 % gehörten der Internationalen Bank von Moskau (Международный московский банк). Im November 2011 behauptete der russische Systemkritiker Stanislaw Belkowski, Präsident Wladimir Putin kontrolliere 37 Prozent der Aktien von Surgutneftegas.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.