Türkeistämmige in der Schweiz
Türkeistämmige in der Schweiz sind Schweizer Bürger mit Herkunft aus der Türkei, in der Schweiz lebende türkische Staatsbürger und Doppelbürger mit beiden Nationalitäten.
Über die letzten zwei Jahrzehnte gab es eine starke Zunahme in der Diversität der Kultur, der Sprache und der Bräuche in der Schweizer Bevölkerung. Signifikante Schübe der Emigration von Menschen aus der Türkei in die Schweiz begannen in den späten 1960er Jahren mit der Ankunft von Arbeitsmigranten. Die grosse Mehrheit der Türken in der Schweiz sind Muslime, der Anteil der Aleviten ist deutlich höher als in der Türkei, da viele Aleviten auch aufgrund ihrer schwierigen politischen Situation in der Türkei auswanderten. Zudem leben in der Schweiz über 15.000 türkeistämmige Assyrer, welche als Christen der Syrisch-orthodoxen Kirche von Antiochien angehören.
Insgesamt leben in der Schweiz 120.000 Menschen mit Herkunft aus der Türkei, davon die meisten in den Kantonen Zürich, Aargau und Basel. In der französischsprachigen Schweiz leben am meisten Personen mit türkischer Staatsbürgerschaft im Kanton Waadt.