UCI-Mountainbike-Weltcup 2023

Der UCI-Mountainbike-Weltcup 2023 wurde von März bis Oktober 2023 in den Disziplinen Cross-Country olympisch (XCO), Short Track (XCC), Marathon (XCM), Downhill (DHI) und Enduro (EDR und EDR-E) ausgetragen.

UCI-MTB-Weltcup 2023
Rennserie UCI-Mountainbike-Weltcup
Wettbewerbe Cross-Country XCO
Short Track XCC
Marathon XCM
Downhill DHI
Enduro EDR
E-Enduro EDR-E
2022 2024

Ein erster, vorläufiger Kalender wurde im August 2022 veröffentlicht. Dabei wurden, in Verbindung mit dem neuen Partner Warner Bros, erstmals die Rennkalender des Mountainbike-Weltcups (mit den traditionellen Disziplinen XCC/XCO/DHI) und der Enduro World Series aufeinander abgestimmt. Albstadt wurde nach neun Austragungen zwischen 2013 und 2022 nicht mehr berücksichtigt.

Der endgültige Kalender wurde im Dezember 2022 bekanntgegeben. Der Kalender enthielt nicht mehr die geplanten Veranstaltungen in Valkenburg und Whistler, dafür nunmehr auch die Marathon-Disziplin XCM. Die erst zwei Jahre zuvor eingeführte UCI-Mountainbike-Marathon-Serie wurde damit abgeschafft, und die Weltcups in den sechs Disziplinen XCO, XCC, XCM, DHI, EDR und EDR-E wurden einheitlich unter dem Dach einer so genannten UCI-Mountainbike-Weltserie zusammengefasst.

Bei den traditionellen Disziplinen wurden erstmals Short Track-Wettbewerbe für die U23 ausgetragen, im Downhill fanden erstmals zwischen Qualifikation und Finale als zusätzlicher Durchgang Halbfinals statt.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.