Union Oberschöneweide

Union Oberschöneweide, offiziell SG Union Oberschöneweide 1910 e. V. und bis 1945 SC Union Oberschöneweide e. V., ist ein Sportverein aus Berlin-Oberschöneweide mit dem SpitznamenSchlosserjungs“. Die Kegelabteilung des Vereins spielt aktuell in der Kegel-Bundesliga (Bohle) und ist amtierender Deutscher Meister sowohl mit der Damen- als auch mit der Herrenmannschaft (Stand: 2024). Die 1906 gegründete Fußballabteilung des Vereins war mehrfacher Berliner Meister, Berliner Pokalsieger sowie Deutscher Vizemeister 1923 und wurde 1972 aufgelöst. Aus Abspaltungen gingen der SC Union 06 Berlin und der 1. FC Union Berlin hervor, welche die Fußballtradition von Union Oberschöneweide bis heute fortführen.

Union Oberschöneweide
Name SG Union Oberschöneweide 1910 e. V.
Vereinsfarben blau-weiß
Gegründet 17. Juni 1906 (Fußballabteilung)
14. März 1910 (Kegelabteilung)
Vereinssitz Hämmerlingstraße 80–88, 12555 Berlin
Abteilungen Kegeln, Fußball (aufgelöst), Wandern,
Schach (aufgelöst), Turnen
Vorsitzender Michael Gerkhardt
Website sgunionoberschoeneweide.de

Union Oberschöneweide gehört zu den wenigen Vereinen im früheren Ost-Berlin, die über die DDR-Zeit hinweg ihren traditionellen Vereinsnamen bewahren konnten und nicht, wie damals politisch gewünscht, unter dem Dach eines Trägerbetriebes als Betriebssportgemeinschaft bestanden.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.