Verband Deutscher Sporttaucher

Der Verband Deutscher Sporttaucher e. V. (VDST) ist eine Tauchorganisation, organisiert im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), und ist dort der Spitzenverband für Tauchsport. Der eingetragene Verein mit Sitz und Bundesgeschäftsstelle in Offenbach am Main ist als gemeinnützig anerkannt.

Verband Deutscher Sporttaucher
Sportart Tauchen
Gegründet 1954
Gründungsort Düsseldorf
Präsident Uwe Hoffmann
Vereine 858
Mitglieder 59.414
Verbandssitz Offenbach am Main
Website www.vdst.de

Weiterhin ist der VDST der einzige deutsche Vertreter der CMAS. Mit seinen 69.197 Vereinsmitgliedern in 896 Vereinen, 11.022 Direktmitgliedern, 93 Tauchschulen und weltweit angeschlossenen Dive Centern sowie den 17 Landestauchsportverbänden hatte er 2020 insgesamt 81.225 Mitglieder. Der VDST ist eine der größten Non-Profit-Tauchorganisationen der Welt. Die Mitgliedschaft in der CMAS, d. h. die Einhaltung der CMAS Richtlinien, sichert die weltweite Anerkennung der Tauchausbildung des VDST, d. h. die Anerkennung der VDST Brevet's (Tauchsportabzeichen).

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.