Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung

Der Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung wurde 1812 in Wiesbaden gegründet und ist damit einer der ältesten Geschichtsvereine Deutschlands. Er widmet sich der landesgeschichtlichen Erforschung der Territorien des Hauses Nassau und angrenzender Gebiete und hat zurzeit ungefähr 1500 Mitglieder, davon 943 im Hauptverein. Sitz des Vereins ist das Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden. Es gibt Zweigvereine in Bad Ems, Diez, Idstein, Limburg, Nassau, Selters (Taunus) und Selters (Westerwald).

Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 2. November 1812
Sitz Hessisches Hauptstaatsarchiv
Zweck Erforschung der Altertümer und der Geschichte Nassaus
Vorsitz Rolf Faber
Mitglieder 1473 2012
Website nassauischer-altertumsverein.de

Der Verein gibt seit 1827 die Nassauischen Annalen heraus. Hierbei handelt es sich um ein umfangreiches historisches Jahrbuch. Darüber hinaus tritt er unregelmäßig als Herausgeber weiterer Schriften auf. Der Verein und seine Zweigvereine organisieren zahlreiche geschichtliche Vorträge und Exkursionen.

Neben dem Hessischen Hauptstaatsarchiv kooperiert der Verein mit der Sammlung Nassauischer Altertümer, der Landesbibliothek Wiesbaden, dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen und der Historischen Kommission für Nassau. Diese Institutionen sind mit dem Verein geschichtlich eng verbunden.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.