Volksmiliz (Russland)

Volksmiliz (russisch народная милиция narodnaja milizija, russisch народное ополчение narodnoje opoltschenije; auch als „Volkswehr“ übersetzt) ist die Eigenbezeichnung paramilitärischer Truppen in der Ostukraine. Sie wurden gleichzeitig und ausgehend von russischen Agitatoren in verschiedenen Städten aktiv, nachdem sich Präsident Wiktor Janukowytsch aus der Hauptstadt abgesetzt hatte. Seit dem April 2014 kämpfen sie für die nicht anerkannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk und damit gegen ukrainische Regierungseinheiten im russischen Krieg in der Ukraine. Mit dem Neunten Sanktionspaket wurden Vermögenssperren und EU-Einreiseverbote gegen mehrere Anführer verhängt.

Volksmiliz
народное ополчение


Von den Milizen häufig verwendete Fahne, gelegentlich auch als „Kriegsflagge Neurusslands“ bezeichnet
Aufstellung April 2014
Staat Russland Russland
Typ Paramilitär, Teil der Streitkräfte Russlands
Stärke 40.000 Kämpfer
Unterstellung Militärbezirk Süd (Russland)
Spitzname Volksmiliz, Volkswehr
Farben Weiß, Blau, Rot
Jahrestage 6. April 2014 (Ausrufung der VRD) (umstritten)
Schlachten Erste Schlacht um den Flughafen Donezk
Kampf um Mariupol 2014
Schlacht um Ilowajsk
Zweite Schlacht um den Flughafen Donezk
Kampf um Debalzewe
Kampf um Schyrokyne
Führung
Proklamierter „Präsident der Volksprepublik Donezk“ (umstritten) Alexander Sachartschenko
Proklamierter „Präsident der LVR(umstritten) Igor Wenediktowitsch Plotnizki
Ehemalige
Kommandeure

Michail Tolstych
Arsen Pawlow

Wie auf der Krim waren aus Russland eindringende bewaffnete Sondertruppen beteiligt. Im November 2014 sagte Igor Girkin, dass der Krieg in der Ostukraine von ihm und seiner Einheit ausgelöst worden sei: „Den Auslöser zum Krieg habe ich gedrückt. Wenn unsere Einheit nicht über die Grenze gekommen wäre, wäre alles so (folgenlos) ausgegangen wie in Charkiw und in Odessa“. Girkin, zeitweilig Verteidigungsminister der Volksrepublik Donezk, hatte im Mai 2014 erklärt, zwei Drittel der Rebellen seien Ukrainer.

Russland unterstützte den bewaffneten Kampf durch das Einsickernlassen von Freischärlern und durch Lieferungen von schweren Waffen bis hin zu Kampfpanzern: Anführer der Kämpfer bestätigten im Sommer 2014 die Anwesenheit aktiver russischer Soldaten „auf Urlaub“. Deren Ausrüstung verriet immer wieder, dass sie aktive russische Soldaten waren. Die ukrainische Regierung bezeichnete die Bewaffneten zeitweise als „Terroristen“.

Am 28. Juli 2014 meldete das UNHCHR den totalen Zusammenbruch von Recht und Ordnung, von einer Terrorherrschaft bewaffneter Gruppen über die Bevölkerung der Ostukraine mit Freiheitsberaubungen, Entführungen, Folterungen und Exekutionen.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.