Wir sind Papst!

„Wir sind Papst!“ war eine Schlagzeile der Bild-Zeitung am 20. April 2005, einen Tag nach der Wahl Joseph Kardinal Ratzingers zum Papst. Im Laufe des Jahres 2005 und der darauf folgenden Jahre wurde die Schlagzeile vielfach im Fernsehen und in der Presse zitiert oder abgewandelt und entwickelte sich schnell zu einem geläufigen Ausdruck und geflügeltem Wort.

Nach Angaben des Bild-Chefredakteurs Kai Diekmann wurde die Schlagzeile von Georg Streiter, dem Politikchef des Blattes, erdacht. Rhetorisch orientiert sich die Satzbildung an ähnlichen Wir-Aussagen wie dem Satz „Wir sind Weltmeister“, der bei Jubelfeiern nach gewonnenen Fußballweltmeisterschaften oft zu hören ist. Die Schlagzeile ist damit ein Beispiel für das rhetorische Stilmittel des totum pro parte und unterstellt eine besondere Identifikation der deutschen Bevölkerung mit „ihrem“ Papst Benedikt XVI. In dem Kurzbericht unter der Schlagzeile erklärte die Zeitung, Benedikt sei „der erste Deutsche seit 482 Jahren auf dem heiligen Stuhl“.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.