Yaşar Yakış

Yaşar Yakış (* August 1938 im Landkreis Akçakoca, Provinz Düzce) ist ein türkischer Botschafter, Politiker und ehemaliger Minister für Auswärtige Angelegenheiten.

Yakış absolvierte die Fakultät für Politikwissenschaft an der Universität Ankara. Nachdem er eine Zeit lang im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten gearbeitet hatte, absolvierte Yakış das NATO Defence College in Rom. Er war ständiger Vertreter bei der NATO und den Vereinten Nationen (UN) sowie Staatssekretär der Botschaft in Damaskus. Yakış gründete das Koordinierungsbüro İSEDAK des Wirtschafts- und Handelsausschusses der Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) im staatlichen Planungsinstitut und war dessen Präsident. Er war Botschafter in Riad und Kairo. Yaşar Yakış war im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten stellvertretender Staatssekretär. Er veröffentlichte eine Vielzahl von Artikeln über Außenpolitik im In- und Ausland.

Yaşar Yakış ist Gründungsmitglied der Adalet ve Kalkınma Partisi (AKP). Er war Abgeordneter für die Provinz Düzce in der 22. und 23. Legislaturperiode der Großen Nationalversammlung der Türkei. Weiters war er in diesen beiden Legislaturperioden Mitglied der gemischten Kommission Türkei-EU sowie Präsident der EU-Anpassungskommission. In der 58. Regierung (Kabinett Gül) war er Minister für Auswärtige Angelegenheiten.

Yaşar Yakış ist verheiratet und Vater eines Kindes. Er spricht Französisch, Englisch und Arabisch.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.