Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas

Das Zentralkomitee (ZK) der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) (chinesisch 中国共产党中央委员会, Pinyin Zhōngguó Gòngchǎndǎng Zhōngyāng Wěiyuánhuì) wird vom Parteitag der KPCh für fünf Jahre gewählt.

Es führt die Beschlüsse des Parteitages der KPCh durch, leitet die gesamte Parteiarbeit und vertritt die KPCh in den Auslandsbeziehungen.

Das Zentralkomitee besteht aus Mitgliedern (委员, wěiyuán) und Kandidaten (候补委员, hòubǔwěiyuán). Die Kandidaten sind nicht stimmberechtigt und nehmen an Plenartagungen des Zentralkomitees mit beratender Stimme teil. Dem vom XX. Parteitag im Oktober 2022 gewählten Zentralkomitee gehören 205 Mitglieder an, nur elf davon sind Frauen.

Plenartagungen des Zentralkomitees finden jährlich mindestens einmal statt und werden vom Politbüro des ZK einberufen. Zwischen den Plenartagungen üben das Politbüro und sein Ständiger Ausschuss die Funktionen und Befugnisse des ZK aus. Der Generalsekretär des ZK übernimmt den Vorsitz der KPCh.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.