Hausarztzentrierte Versorgung
Hausarztzentrierte Versorgung (HzV oder HZV; auch: Hausarztmodell, Hausarztverträge oder Hausarztprogramm) stellt eine Form der ambulanten medizinischen Versorgung in Deutschland dar und entspricht einem freiwilligen Primärarztsystem. Sie macht einen Hausarzt vertraglich zur ersten Anlaufstelle für gesetzlich versicherte Patienten – für die Dauer von 12 Monaten, mit Kündigungs- bzw. Wechselmöglichkeit bei vorliegender Begründung. Mit Vertragsbeginn werden durch diese erste ärztliche Ansprechperson sämtliche Behandlungsschritte besprochen, abgestimmt und koordiniert. Die hausärztliche Ansprechperson übernimmt damit die Steuerung der Gesundheitsversorgung eines Versicherten.
Für die Einführung der HZV als ambulante Versorgungsform wurde 2004 mit dem GKV-Modernisierungsgesetz im SGB V der Paragraf 73b geschaffen. Der Gesetzgeber beabsichtigte damit, zwei Ziele zu erreichen: Durch die Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen sowie die Neugestaltung der Vergütung im ambulanten Bereich (u. a. mittels HZV) sollten knappe Ressourcen effizienter eingesetzt werden und die Qualität der Versorgung verbessert werden. Über-, Unter- und Fehlversorgung sollte so vermieden werden – angemahnt bereits 2001 vom damaligen „Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen“ in Band III seines Jahres-Gutachtens.
- ↑ Bundesministerium für Gesundheit – Hausarztsystem. Abgerufen am 27. Mai 2025.
- ↑ Hausärztliiche Vertragsgemeinschaft: Hausarztzentrierte Versorgung. Abgerufen am 27. Mai 2025.
- ↑ Primärarztsystem: Hofmeister warnt vor „holzschnittartigen Lösungen“. In: Springer. 25. Juli 2025, abgerufen am 30. März 2026.
- ↑ Judith Schmitz: Warum Menschen mit Diabetes besonders vom Hausarztmodell profitieren. In: Apotheken Umschau. 10. Oktober 2023, abgerufen am 27. November 2023.
- ↑ Deutscher Bundestag 2003, Drs. 15/1525 – Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung: Deutscher Bundestag 2003 – Gesetz zur Modernisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung. Abgerufen am 27. Mai 2025.
- ↑ SVR Gesundheit 2001. Bd. III: Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit: Über-, Unter- und Fehlversorgung. In: SVR Gesundheit. Abgerufen am 27. Mai 2025.