Hyperlipoproteinämie
| Klassifikation nach ICD-10 | |
|---|---|
| E78 | Störungen des Lipoproteinstoffwechsels und sonstige Lipidämien |
| E78.0 | Reine Hypercholesterinämie |
| E78.1 | Reine Hypertriglyzeridämie |
| E78.2 | Gemischte Hyperlipidämie |
| E78.3 | Hyperchylomikronämie |
| E78.6 | Lipoproteinmangel |
| ICD-10 online (WHO-Version 2019) | |
| Klassifikation nach ICD-11 | |
|---|---|
| 5C80 | Hyperlipoproteinämie |
| 5C80.0 | Hypercholesterinämie |
| 5C80.00 | Primäre Hypercholesterinämie |
| 5C80.01 | Sekundäre Hypercholesterinämie |
| 5C80.1 | Hypertriglyzeridämie |
| 5C80.2 | Gemischte Hyperlipidämie |
| 5C80.3 | Hyperalphalipoproteinämie |
| 5C80.Y | Sonstige näher bezeichnete Hyperlipoproteinämie |
| 5C80.Z | Hyperlipoproteinämie, nicht näher bezeichnet |
| ICD-11: Englisch • Deutsch (Vorabversion) | |
Unter Hyperlipoproteinämie (HLP) oder Hyperlipidämie versteht man allgemein eine erhöhte Konzentration des Cholesterins, der Triglyceride und der Lipoproteine mit Verschiebung des relativen Anteils der LDL- bzw. VLDL-Fraktion im Blut.
Man unterscheidet zwischen primären und sekundären Hyperlipoproteinämien. Primäre Hyperlipoproteinämien stellen eine eigene, meist genetisch bedingte Erkrankung dar, während sekundäre Hyperlipoproteinämien Folgeerscheinungen von anderen Grunderkrankungen sind. Die meisten Patienten mit einer Hyperlipoproteinämie weisen eine Kombination aus genetischer Prädisposition (oft polygen, siehe Punkt 1) und externen Faktoren (Lebensführung, Krankheiten oder Medikamente, siehe Punkt 2) auf.
Störungen des Lipoproteinstoffwechsels zählen in Deutschland zu den am häufigsten diagnostizierten Krankheiten.
- ↑ Häufigste Diagnosen in Praxen: Gesundheitsberichterstattung des Bundes.