Pankreatitis

Klassifikation nach ICD-10
K85.- Akute Pankreatitis
K86.0 Alkoholinduzierte chronische Pankreatitis
K86.1 Sonstige chronische Pankreatitis
K87.1 Krankheiten des Pankreas bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Klassifikation nach ICD-11
DC31 Akute Pankreatitis
DC31.0 Akute idiopathische Pankreatitis
DC31.1 Akute alkoholinduzierte Pankreatitis
DC31.2 Akute biliäre Pankreatitis
DC31.3 Akute arzneimittelinduzierte Pankreatitis
DC31.4 Hereditäre akute Pankreatitis
DC31.5 Akute Exazerbation einer chronischen Pankreatitis
1D82.1 Pankreatitis durch Zytomegalievirus
1D80.4 Mumpspankreatitis
DC31.Y Sonstige näher bezeichnete akute Pankreatitis
DC31.Z Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet
DC32 Chronische Pankreatitis
DC32.0 Kalzifizierende Pankreatitis
DC32.1 Rinnenpankreatitis
DC32.2 Hereditäre chronische Pankreatitis
DC32.3 Chronische alkoholinduzierte Pankreatitis
DC32.4 Chronische idiopathische Pankreatitis
DC32.5 Tropische Pankreatitis
DC32.Y Sonstige näher bezeichnete chronische Pankreatitis
DC32.Z Chronische Pankreatitis, nicht näher bezeichnet
ICD-11: EnglischDeutsch (Vorabversion)

Die Pankreatitis (von altgriechisch πάγκρεας pánkreas, deutsch Bauchspeicheldrüse, dieses wiederum von πᾶν pán, deutsch alles und κρέας kréas, deutsch Fleisch sowie -itis), Pankreasentzündung oder deutsch Bauchspeicheldrüsenentzündung ist eine gastrointestinale Erkrankung und lässt sich prinzipiell in zwei Verlaufsformen unterteilen, in die akute und chronische. Eine akute Pankreatitis zeigt sich durch heftigen Schmerz im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Fieber. Sie wird vor allem durch eine intensive intravenöse Flüssigkeitsgabe und die Gabe von Schmerzmitteln behandelt. Die chronische Pankreatitis äußert sich in wiederholtem Oberbauchschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Fehlverdauung, Fettstuhl und Gewichtsabnahme.

Zu den ersten Beschreibern von am Organ sichtbaren Entzündungen der Bauchspeicheldrüse gehören Johann Georg Schenck von Grafenberg (1609), Nicolaes Tulp (1685), Werner Körter (1894), William Stewart Halsted (1895) und Hans Chiari (1896).

  1. K. Zimmermann: Bauchspeicheldrüse. 1973, S. 91 f.